24
Mrz
2016

Autorin begeistert mit Wortwitz

Lesen Sie einen Artikel aus den Schaumburger Nachrichten vom 23.03.2016

Bückeburg. Nachdenkliches, Heiteres, vor allem aber viele Wiedererkennungswerte für heimische Zuhörer hat es bei der jüngsten Lesung von Marlies Kuhlmann in der Begegnungsstätte gegeben.

Gesichter einer StraßeDie 73-jährige Autorin absolvierte unter dem Titel „Ein Morgen im Schlosspark” einen kurzweiligen und abwechslungsreichen Streifzug durch ihr Werk.

Neben dem titelgebenden Gedicht mit Impressionen aus dem Park gab es mit „Gesichter einer Straße“ eine innige und sehr autobiografisch eingefärbte Liebeserklärung an die Georgstraße. Außerdem ließ Kuhlmann die Jahrzehnte seit 1954 und die Veränderungen an der Straße Revue passieren.

Viel zu lachen gab es bei den Ausschnitten aus dem Buch „Schau mal, wie der Himmel fährt”: Die Autorin gibt darin den unnachahmlichen Sprach- und Wortwitz, die Fantasie und Kreativität von Kindern beim Umgang mit Wort und Sprache in den verschiedensten Situationen, zu Protokoll.

Mit der Kurzgeschichte „Das Vorbild” setzte Kuhlmann einem Bückeburger Sport-Urgestein ein literarisches Denkmal: Der 2008 verstorbene Herbert Pötter ist bis heute unvergessen als unermüdlicher Schwimmer und Leichtathlet, der bis ins Alter von fast 90 Jahren sein Sportabzeichen ablegte und bei jeder Saisoneröffnung im Bergbad seinen berühmten Handstandsprung von der 10-Meter-Plattform zeigte. jp

 

Zu den “Kleinen Büchern” von Marlies Kuhlmann: Hier klicken